5 Fragen rund um das Thema Kaffee und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt in den letzten Jahren eine immer bedeutendere Rolle. Berechtigterweise. Auch in Sachen Kaffeegenuss ist es wichtig, über die Zukunft und die Erhaltung der Erde nachzudenken. Deswegen widmen wir uns heute 5 Fragen rund um das Thema Kaffee und Nachhaltigkeit.

1) Was kann ich machen, um meinen Kaffee nachhaltiger zu geniessen?

Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Du kannst beispielsweise darauf achten, dass die Verpackung kompostierbar ist. Ebenso kannst du zu einer Rösterei gehen, welche dir Bohnen direkt in ein mitgebrachtes Behältnis abfüllt.

2) Wie unterscheidet sich regulärer von nachhaltigem Kaffee?

Das ist ähnlich wie bei gutem Fleisch. Die Behandlung des Bauers macht hier einen deutlichen Unterschied. Selbiges gilt übrigens zumeist auch für die Qualität des Kaffees.

3) Lässt sich beim Kaffee etwas recyceln und wenn ja, was?

Ja, es gibt auch bei der Kaffeezubereitung Recyclingmöglichkeiten. Hier lässt sich der Kaffeesatz als Dünger, wie auch als Peeling benutzen. Wenn du Kaffeesatz in die Blumen gibst, so hilft dir dieser, Schädlinge abzuwehren. Auf dem Kompost hingegen lockt er die Regenwürmer an. Diese beschleunigen den Verrottungsprozess. Man kann den Kaffeesatz übrigens auch auf die Haut auftragen. Hier sollte man selbstredend warten, bis dieser erkaltet ist. Lass ihn einfach kurz einziehen und wasche ihn wieder ab. Dieser Vorgang soll die Durchblutung anregen. Dein Abfluss lässt sich übrigens ebenfalls mit Kaffee reinigen. Er hilft, die Fettablagerungen in ebendiesem zu beseitigen. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.

4) Gibt es eine Möglichkeit, Kaffeemaschinen zu recyceln?

Ja, diese existiert selbstredend. Hier sind wir ganz vorne mit dabei. Kaffeemüller möchte etwas gegen die Wegwerfmentalität unternehmen. Deswegen nehmen wir alte Maschinen an, zerlegen diese und fügen sie dem passenden Wiederverwertungskreislauf hinzu. Wusstest du beispielsweise, dass Platinen seltene Erden erhalten? Oder Gehäuse in Bastlerwerkstätten ein neues Zuhause finden? Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass Kaffee zwar ein Genussmittel bleibt, dieses aber auch verantwortungsvoll konsumiert wird.

5) Wie lange braucht eine kompostierbare Kaffeeverpackung, bis sie
abgebaut ist?

Eine gute Frage. Zumeist benötigt eine Kaffeeverpackung 6 Monate, bis sie abgebaut ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.