4 Fragen zum Thema Pflege und Reparatur eines Kaffeevollautomaten

Ein Kaffeevollautomat lebt länger, wenn er gut gepflegt wird. Deswegen widmen wir uns heute 4 Fragen rund um das Thema Pflege und Reparatur.

Wie reinige ich meinen Kaffeevollautomaten richtig?

Die Reinigung der Brühgruppe sollte täglich stattfinden. Darüber hinaus sollte die Maschine 1x im Monat entkalkt werden, da das Wasser, welches aus den meisten Leitungen kommt, sehr kalkhaltig ist.

Wie oft sollte ich meinen Kaffeevollautomaten zur Inspektion geben und weshalb?

Es macht Sinn, wenn du deinen Kaffeevollautomaten 1x im Jahr zur Wartung bringst. Hierbei werden alle Reinigungszyklen durchgeführt. Ebenso schauen wir uns die Dichtungen der Maschine an, da diese dazu tendieren, porös zu werden und eventuell undicht. Darüber hinaus fetten wir auch die Brühgruppe. Letztlich führen wir ein Sichtprüfung durch um zu schauen, wie es um den Gesamtzustand des Gerätes steht.

Welches Teil/welche Teile gehen bei einem Kaffeevollautomaten am schnellsten kaputt?

Dein Automat hält zwar einiges aus, dennoch gibt es auch Teile, welche schneller kaputt gehen, als andere. Dazu zählen beispielsweise Dichtungen und die Pumpe. Ebenso wie Brühgruppen und Antrieb. Auch auf das Heizgerät und die Heisswasserdüse gilt es zu achten.

Kann man seine Maschine zu oft reinigen und wenn ja, was passiert dann?

Nein, du kannst deine Maschine nicht überreinigen. Säubere Sie also lieber einmal zu oft, anstatt deutlich zu selten.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.